Wann Staubsaugerbeutel wechseln

veröffentlicht am 24. Februar 2016 in Allgemein von
Full of dust! V2Foto: Full of dust! V2 von Pulpolux !!! CC BY-NC 2.0

Staubsauger mit Staubsaugerbeutel, sind nach wie vor sehr beliebt. Sicher aber ist, diese halten nicht ewig und müssen von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Doch wann ist es denn eigentlich an der Zeit, den Staubsaugerbeutel zu wechseln? Gibt es einen Zeitraum, an den man sich halten sollte, oder gibt es Anzeichen, wann es an der Zeit ist, den Staubsaugerbeutel zu wechseln?

Wann wird der Staubsaugerbeutel gewechselt

Grundsätzlich hängt es natürlich auch immer davon ab, wie viel gesaugt wird. In kleinen Wohnungen fällt selbstverständlich viel weniger Dreck und Staub an, als das in einem großen Haus der Fall ist. Auch das Putzverhalten ist ausschlaggebend, denn wer täglich zum Sauger greift, wird sicherlich auch öfter wechseln müssen, als jemand der nur sporadisch zum Staubsauger greift. Aber auch wenn die Staubsaugerbeutel nicht gerade günstig sind, ist es besser mit dem Wechsel nicht allzu lange zu warten. Denn zum einen ist irgendwann die Kapazität erschöpft und der Staub kann nicht mehr ordentlich aufgenommen werden und zum anderen lässt die Saugleistung stark nach. Also je voller der Staubsaugerbeutel, desto schlechter die Saugleistung.

Gibt es eine Faustregel

Nun gibt es also jede Menge Faktoren, die darüber entscheiden, wie lange der Staubsaugerbeutel halten wird und wann er gewechselt werden sollte. Doch Grundregeln besagen, dass die Verweildauer in etwa 4 – 6 Wochen beträgt. Wird der Beutel über einen längeren Zeitraum verwendet, dann ist nicht nur die Saugleistung geringer, denn es kommt auch noch der hygienische Aspekt hinzu. Im Inneren des Staubsaugerbeutels bilden sich Milben, Viren und Bakterien und genau diese führen dazu, dass es zu einem sehr unangenehmen Geruch kommen kann. Auch Essensreste werden zersetzt und es bilden sich daraus gesundheitsgefährdende Gase. Moderne Staubsauger zeigen an, wann der Staubsaugerbeutel gewechselt werden muss. Aber dennoch sollte spätestens nach 6 Wochen der Wechsel vollzogen werden.


Kommentar schreiben



Noch keine Kommentare